Ernennung der Kindergruppe Sumsiland zum Naturpark-Kindergarten

Am Donnerstag, den 13.Oktober 2016 wurde die Kindergruppe Sumsiland am Weißensee zum Naturpark Kindergarnten erhoben. Mit der Ernennung der Kindergruppe „Sumsiland“ zum Naturpark Kindergarten sind nunmehr alle Bildungseinrichtungen im Naturpark Weißensee „Naturpark zertifiziert“.

Foto: Stefan Valthe

Im Rahmen eines Festaktes im Weißenseehaus wurden die Ernennung offiziell von Landtagsabgeordneten Alfred Tiefnig (i.V. LH Kaiser) und Landtagsabgeordneten Christoph Staudacher (i.V. LR Darmann) sowie vom Vizepräsidenten des Verbandes der Naturparke Österreichs, DI Volkhard Maier, offiziell ernannt. Dem Festakt wohnten bei: Bürgermeister Gerhard Koch, Bürgermeister Hans Jörg Kerschbaumer, Bürgermeister a. D. Johann Weichsler, Naturpark Vorsitzender Stv. Franz Schier sowie die Obfrau der Naturpark Kindergruppe Nicole Wissen.

Die Idee eines Naturpark Kindergartens stammt aus dem Naturpark Weißensee.
Im Jahre 2012 brachte die Kindergartenleitung der Gemeinde Stockenboi im Zuge der Erarbeitung des Naturpark Plans 2020 die Idee eines Naturpark-Kindergartens vor.
Daraufhin wurden vom Naturpark Management mit dem Naturpark Weißensee Richtlinien für einen Naturpark-Kindergarten entwickelt. Der Verband der Naturparke Österreichs hat, basierend auf den Richtlinien des Naturparks Weißensee, im Oktober 2013 bundesweit einheitliche Kriterien für die Ernennung von Naturpark-Kindergärten beschlossen. Ein Naturpark-Kindergarten ist ein Kindergarten der die Naturpark Idee bei allen Tätigkeiten einfließen lässt. Neben einer Kennzeichnung des Kindergartens nach außen sind es vor allem die Freilandtage und Naturpark-Projekttage die diesen Kindergarten so besonders machen.

Mit der Ernennung der Kindergruppe Sumsiland zum Naturpark-Kindergarten sind nunmehr ALLE Bildungseinrichtungen der beiden Gemeinden des Naturparks „zertifiziert“:

• Naturpark Volksschule Weißensee: Ernennung 29.06.2012
  • Naturpark Kindergarten Stockenboi, 1. Naturpark Kindergarten Kärntens (= Kindergarten Zlan und Kindergruppe Stockenboi): Ernennung 27.06.2014
  • Naturpark Partnerschule VS Zlan: Ernennung 26.06.2015
  • Naturpark Partnerschule VS Stockenboi: Ernennung 26.06.2015

Die offizielle Ernennung erfolgte durch Vizepräsidenten DI Volkhard Maier als Vertreter des Verbandes der Naturparke Österreichs durch die Unterfertigung der Urkunde. Im Anschluss an die offizielle Ernennung fand ein großer Schwerpunkttag für die Naturpark-Kindergärten von Stockeboi und Weißensee statt. Über 50 Kinder erleben mit den Naturpark Rangern verschiedene Stationen. Dabei wurden von Wildtierbiologin Mag.a Manuela Siller die „Flugkünstler“ des Naturparks vorgestellt, Naturpark Ranger Robert Röbl brachte die Kinder mit Spielen in „Bewegung“ und Gertrude Wastian und Rangerin Petra Kanabether stellten mit den Kindern Kräutersalze her. Der Austausch der Kinder zwischen Stockeboi und Weißensee ist auch ein wichtiger Betrag, damit die beiden Seegemeinden, die durch keine Straße verbunden sind, wieder stärker „zusammenwachsen“.

Bisherige Aktivitäten des Naturpark Kindergarten „Kindergruppe Sumsiland“:

Der Naturpark Kindergarten „Kindergruppe Sumsiland“ hat mindestens einen Tag in der Woche einen Waldtag, auch bei schlechtem Wetter.

Mit Naturpark Ranger Robert Röbl wurden bereits zahlreiche Naturpark Themen altersgerecht aufbereitet:

• altes Handwerk mit dem Herstellen von Lederarmbändern inkl. Namensaufdruck (Vatertagsprojekt)
  • ein eigener Naturpark Waldtag und
  • das Schnitzen von Maipfeiferln