Erlebnispfad Fledermaustunnel Huldange (Luxemburg)

Ein alter Eisenbahntunnel im Naturpark Our ist Quartier für die fliegenden Säugetiere.

Foto: Caroline Martin

Im Rahmen der Planungen für den Ausbau des Vennbahn-Radweges von Troisvierges (L) nach St. Vith (B) sollte der Radweg über die ehemalige Eisenbahntrasse inkl. Eisenbahntunnel geführt werden. Durch das spezielle Mikroklima vor und im Tunnel entwickelte sich dieser zu einem bevorzugten Winterquartier für verschiedene Fledermausarten. Somit war eine Nutzung als Radweg ausgeschlossen.

In einem mehrjährigen Prozess wurde eine neue Streckenführung ausgearbeitet und ein Erlebnispfad zum Thema Fledermäuse sowie zur Geschichte des Eisenbahntunnels angelegt.

Somit bleibt der Tunnelbereich geschützt und trotzdem profitiert die Region von der Attraktivität des Ortes.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!