Erfreuliche Vollversammlung des TVB im Naturpark Mürzer Oberland

Sie wäre eigentlich für Mitte März geplant gewesen - doch auch die Vollversammlung des Tourismusverbandes Mürzer Oberland musste, bedingt durch die Coronakrise, terminlich verschoben werden

Foto: Andreas Steininger

Nun konnte diese für den gesamten Naturpark wichtige Veranstaltung am vergangenen Dienstag im Veranstaltungszentrum Kapellen stattfinden. Wichtig deshalb, da im Rahmen dieser Sitzung die Weichenstellungen für die nächsten touristischen Aktivitäten in der Region festgelegt wurden.

Daher konnte Tourismusobfrau Karolin Schäffer neben Bürgermeister Peter Tautscher auch Nationalratsabgeordneten und Vizebürgermeister Hannes Amesbauer sowie Naturparkobmann Siegfried Darnhofer  begrüßen.

In ihrem Referat berichtete sie, nachdem sie auf die für die Betriebe im Naturpark Mürzer Oberland nicht unerheblichen Auswirkungen der Coronakrise eingegangen war, über mehrere erfreuliche Aktivitäten des Tourismusverbandes. Denn neben einem Förderprojekt für die Besucherlenkung, dem Beginn der Neubeschilderung im Bereich der Gästeinformation und dem Abschluss der Büroerweiterung konnten wichtige Inhalte des umfangreichen Digitalisierungsprojektes umgesetzt werden.
So etwa die Plattform des Naturparkshops, eine Ausweitung der Aktionen im Bereich der sozialen Medien und die Beteiligung an einer Workshopreihe zur digitalen Strategiefindung für Tourismusregionen. Naturparkobmann Siegfried Darnhofer ergänzte diese Ausführungen auch noch um die Information zum Weiterbetrieb des Naturmuseums durch den Naturpark. Generell wurde die hervorragende Zusammenarbeit von Naturpark und Tourismusverband mehrfach betont.

Finanzreferentin Brigitte Holzer präsentierte einen äußerst positiven Rechnungabschluss 2019 und verwies beim Voranschlag 2020 auf die zahlreichen derzeit vorherrschen Unsicherheiten in allen wirtschaftlichen Bereichen sowie auch auf gegebenenfalls damit verbundene Einsparungsmaßnahmen in diversen Bereichen. Der Rechnungsabschluss wurde übrigens einstimmig angenommen, der gesamte Vorstand entlastet.

Nach einem Tätigkeitsbericht über die derzeit laufenden Arbeiten im Tourismusbüro und den bevorstehenden Kulturtagen durch Geschäftsführer Andreas Steininger überreichte Obfrau Schäffer für die Loipenpflege am Mürztalradweg ein kleines Dankeschön an Ernst Nierer und Erich Maierhofer.

Die zahlreichen anwesenden Tourismusinteressentinnen- und Interessenten zogen in ihren abschließenden Stellungnahmen eine durchwegs positive Bilanz der bisher geleisteten Tourismusarbeit und befürworteten die geplanten Vorhaben einstimmig.