Erfolgreiches Gutscheinsystem!

Nach dem Start im Oktober 2019 wurde das neue Gutscheinsytem senationell seitens der Betriebe und der Bevölkerung angenommen, bereits über 60 Betriebe machen mit und über fünftausend Gutscheine wurden verkauft. Der Bekanntheitsgrad des Sytems ist beachtlich, beworben wurde die neuen Gutscheine mit der Unterstützung von Tages- Wochen- und Gemeindezeitungen, über social Media Kanäle und per Mailingaktionen im Pöllauer Tal.

Im Zeitraum Oktober 2019 bis Juli 2020 (in 10 Monaten trotz Corona) rund 5400 Gutscheine verkauft. Das entspricht einem Umsatzvolumen von € 54.000.-, die in der Region verbleiben und die Wirtschaftsleistung der Betriebe unterstützen.
BGM Hans Schirnhofer, Marktgemeinde Pöllau: „Im Vordergung bei dieser Aktion steht die Stärkung der regionalen Wertschöpfung und Kaufkraft im Pöllauer Tal, die damit verbundene Unterstützung der Gewerbebetriebe und in Folge die Arbeitsplatzsicherung…“

VstDir Jürgen Flicker, Verein Werbekreis Pöllauer Tal, misst dem Motto „Kauf in der Region“ bzw. „Fahr nicht fort, kauf im Ort“ große Bedeutung zu und unterstreicht, dass mit dem Gutscheinsystem ein stärkeres Bewusstsein für regionale Betriebe und Produkte geschaffen werden soll.

Als wirtschaftsfördernde Maßnahme haben sich die beiden Naturpark-Gemeinden Pöllau und Pöllauberg bereit erklärt das Projekt finanziell zu unterstützen, sodass mit der Firma ONGUS das eigene „Naturpark Pöllauer Tal Gutscheinsystem“ geschaffen werden konnte. Für BGM Gerald Klein, Gemeinde Pöllauberg, ist es wichtig dass der Zusammenhalt gestärkt und gleichzeitig zukunftsweisende Schritte Richtung Umweltschutz, Reduktion von Transportwegen, Energieverbrauch gesetzt werden.

Ebenso gilt der Dank für die organisatorische und finanzielle Unterstützung den beiden Geldinstituten Sparkasse Pöllau und Raiffeisenbank Pöllau-Birkfeld und dem Tourismusverband für die Koordination und Organisation hinsichtlich Gutscheinsystem und den einzelnen Betrieben. GF Christine Schwetz, stellvertretend für die Tourismuskommission freut sich mit ihrem Team, die Geweberbetriebe mit dieser wirtschaftsfördernden Maßnahme unterstützen zu können.

Das Wichtigste in Kürze:

• Bereits 5400 Gutscheine mit Umsatzvolumen von € 54.000 verkauft. Dies entspricht einer annähernden Verdoppelung des Umsatzvolumens im Vergleich zu den ehemaligen Gutscheinsystemen.
  • Gutscheine können in gedruckter Form in der Marktgemeinde Pöllau, Gemeinde Pöllauberg, in der Sparkasse Pöllau, Raiffeisenbank Pöllau-Birkfeld und im Tourismusbüro oder Online erworben werden.
  • 65 teilnehmende Betriebe des Naturparks Pöllauer Tal
  • Nähere Infos unter https://www.naturpark-poellauertal.at/gutscheine