#EarthHour2021

Die Naturparke Dobratsch und Weißensee, die Stadt Villach, die Marktgemeinden Arnoldstein, Nötsch i.G., Bad Bleiberg und die Gemeinden Weißensee und Stockenboi schalten im Rahmen der „earth hour 2021“ am Samstag den 27. März gemeinsam das Licht aus.

Foto: Naturparke Kärnten

Die „WWF EARTH HOUR“ hat sich mittlerweile zur einer der weltweit größten Klimaschutzaktionen entwickelt: Millionen von Menschen, Gemeinden und Unternehmen schalten jedes Jahr am letzten Samstag im März für eine Stunde das Licht aus. Die Gemeinden und Partnerbetriebe der Kärntner Naturparke Dobratsch und Weißensee setzen dieses Jahr gemeinsam ein Zeichen und beteiligen sich am Samstag, den 27. März in der Zeit von 20:30 bis 21:30 erstmals an der weltweiten Aktion. „Der Erhalt einer intakten Natur mit all ihrer Artenvielfalt für kommende Generationen ist weiterhin oberste Prämisse. Gerade in Zeiten wie diesen dürfen wir die Folgen des Klimawandels nicht vergessen,“ so Naturparkreferentin LR.in Sara Schaar. Die earth hour soll an ein Überdenken des Umganges mit unserem Planeten und dem Kampf gegen die Klimakrise, das Artensterben und die Naturzerstörung erinnern.

Im Naturpark Dobratsch sind mit dabei:

• Rosstrattenstüberl
  • Aichingerhütte
  • Villacher Alpen Arena

In den Naturpark Gemeinden wird zur earth hour bei zahlreiche Gebäude und Sehenswürdigkeiten für eine Stunde die Beleuchtung abgeschaltet.

Jede und jeder ist herzlich eingeladen diese eine Stunde ein Zeichen für eine intakte Natur zu setzten. Mach mit bei der #EarthHour2021.