Draußen unterrichten

Das Praxishandbuch für dislozierten Unterricht (1. bis 8. Schulstufe) wird pünktlich im August erscheinen. Es enthält 300 bärenstarke und wasserdichte Unterrichtsideen

Dieses Praxishandbuch bietet eine Fülle von Unterrichtsideen in der Natur, und zwar für alle Fachbereiche der Volksschule und Sekundarstufe I. Sämtliche Aktivitäten sind praxiserprobt und sorgfältig beschrieben. Sie erfüllen die Zielsetzungen der österreichischen Lehrpläne und beruhen auf den aktuellen Prinzipien der Pädagogik.

Die Natur ist hier nicht bloß Zugabe, sondern ein wichtiges Mittel, um die fachspezifischen und fächerübergreifenden Unterrichtsziele zu erfüllen. Sie ermöglicht das Lernen am realen Objekt und fördert die Entwicklung der sozialen und personalen Kompetenzen.

Das Buch liefert zudem wertvolle Tipps und Tricks und praktische Informationen zum Thema. Es zeigt, welchen großen Gewinn der Unterricht draußen darstellt – für die Kinder wie auch für die Lehrperson.

Die Bearbeitung für Österreich hat Robert Nehfort und ein Team von Expertinnen und Experten übernommen. Robert Nehfort lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Burgenland, er leitet das Kompetenzzentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der PHB und die Ausbildungsinitiative „Lernraum Natur“ die von der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, der Pädagogischen Hochschule Burgenland und den Österreichischen Naturparken in Kooperation umgesetzt wird und der 2019 vom Forum Umweltbildung die Auszeichnung „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Best of Austria“ zuerkannt wurde.

Sie können das Buch online oder postalisch mit diesem Formular (PDF-Download: 3 MB) bestellen (Sonderpreis bis zum 31. Juli 2020: € 28,00).

Draußen unterrichten
Das Praxishandbuch für dislozierten Unterricht 1. bis 8. Schulstufe