Draußen unterrichten im Naturpark Attersee-Traunsee

Im Naturpark Attersee-Traunsee starten die 10 Naturpark-Schulen mit der Übergabe des Buches „Draußen unterrichten“ eine neue Initiative für mehr Unterricht im Freien.

VS Steinbach Foto: Naturpark Attersee-Traunsee

VS Aurach Foto: Naturpark Attersee-Traunsee

NMS und VS Neukirchen Foto: Naturpark Attersee-Traunsee

VS Reindlmühl Foto: Naturpark Attersee-Traunsee

Das Naturpark-Management und die 10 Naturpark-Schulen im Naturpark Attersee-Traunsee starten mit der Übergabe des Buches „Draußen unterrichten“ eine neue Initiative für mehr Unterricht im Freien. „Mit diesem Praxishandbuch wollen wir unsere engagierten PädagogInnen dabei unterstützen, das Klassenzimmer das eine oder andere Mal in die Natur zu verlegen“ so Clemens Schnaitl vom Naturpark-Management, „denn nicht nur Biologie lässt sich gut draußen unterrichten sondern auch Mathematik, Sprachunterricht, Sachkunde, Geografie und Geologie, Geschichte, Musik und bildnerische Erziehung, Werken und natürlich auch Bewegung und Sport.

In den Naturpark-Schulen in Oberösterreich wird die Wissensvermittlung in der Natur schon seit langem praktiziert. Gemeinsam mit Naturvermittlern und Kräuter- oder WaldpädagogInnen werden Lehrausgänge, Workshops und jährliche Naturpark-Tage vorbereitet und durchgeführt. Die Schulhöfe und -gärten werden gemeinsam mit den schulerhaltenden Naturparkgemeinden schrittweise in Richtung „Klassenzimmer im Grünen“ entwickelt. Mit der Anlage von Wildblumenbeeten, Insektenhotels, Vogelnisthilfen und der 10-Jahreszeiten-Naturkalender-Hecke sind in den letzten Jahren schon wichtige Bestandteile für naturnahe Unterrichtsräume geschaffen worden. Denn gerade jetzt in der herausfordernden Corona-Zeit, drängt sich das Konzept des „draußen unterrichten“ buchstäblich auf.

Für den Unterricht im Freien sprechen einige gute Gründe: ExpertInnen sind sich einig, dass der Aufenthalt in der Natur das Immunsystem stärkt und bei der Stressbewältigung hilft, also positive Effekte für die Gesundheit hat. Darüber hinaus fördert das „Draußen unterrichten" die Lernmotivation und die Verankerung des Erlernten. Es wirkt auch auf der sozialen Ebene kompetenzbildend und begünstigt den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft und vor allem: In der Natur zu sein, tut einfach gut!

Das Praxishandbuch „draußen unterrichten“ liefert 300 bärenstarke und wasserdichte Ideen für einen lehrplanbasierten Unterricht für die Volksschulen und Mittelschulen (Sekundarstufe).