Die Zukunft im Naturpark Ötscher-Tormäuer

Im September fand die Auftaktveranstaltung zur Erstellung des Naturpark-Konzeptes für den Naturpark Ötscher-Tormäuer statt. Eingeladen waren alle, die an einer nachhaltigen Zukunft der Region interessiert sind

Foto: Fred Lindmoser

Der Naturpark Ötscher-Tormäuer erarbeitet als erster NÖ Naturpark ein Naturpark-Konzept, das einen Entwicklungsleitfaden für die nächsten Jahre darstellen soll. Die Naturparkidee an sich fundiert auf vier gleichrangigen Säulen: Regionalentwicklung, Erholung, Bildung und Schutz.

Bei der Auftaktveranstaltung zu diesem Prozess in der Ötscher-Basis wurden als erster Schritt Arbeitsgruppen für die jeweiligen Säulen gebildet, wobei auch die Menschen, die in der Naturpark-Region leben, miteingebunden werden.

Insgesamt ist der Prozess der Konzepterstellung für ein Jahr anberaumt. Dabei werden sich die Arbeitsgruppen der einzelnen Säulen intensiv mit der Region beschäftigen, die derzeitige Situation analysieren und zukunftsfähige Projekte entwickeln. Für jede Arbeitsgruppe steht eine Fachexpertin bzw. ein Fachexperte zur Verfügung, der/die die Gruppe durch den Prozess begleitet.

Die Ergebnisse aller Arbeitsgruppen fließen in einer gemeinsamen "Zukunftswerkstatt" im Frühling 2018 zusammen. Auch dazu werden wieder alle Interessierten eingeladen, um die Vorschläge der Arbeitsgruppen zu diskutieren und zusammen zuführen. Am Ende des Prozesses wird ein umfassendes Naturpark-Konzept mit Zielen und konkreten Maßnahmen für den Naturpark Ötscher-Tormäuer stehen. Das Konzept soll aufzeigen, wie durch den Naturschutz, wertvolle Beiträge für Regionalentwicklung, Erholung & Tourismus und Bildung geleistet werden können. Der Naturpark Ötscher-Tormäuer setzt so ein klares Zeichen für Qualität.

Weitere Informationen: Naturpark Ötscher-Tormäuer