Die Volksschule Mannersdorf ist die 14. Naturpark-Schule in Niederösterreich

Am 22. Juni 2018 wurde im Naturpark Die Wüste Mannersdorf die Volksschule Mannersdorf zur Naturpark-Schule ernannt

Die feierliche Überreichung der Urkunde zur Ernennung als Naturpark-Schule. Foto: Gerhard Kospach

Die Schülerinnen und Schüler musizieren beim Abschlussfest. Foto: Gerhard Kospach

Seit dem Schuljahr 2016/17 war die Volksschule Mannersdorf auf dem Weg Naturpark-Schule zu werden. Nicht nur die Nähe zum Naturpark Die Wüste Mannersdorf sondern auch das Interesse am Thema Naturbeobachtung und Naturschutz bewogen die Kinder und Lehrer/innen der Volksschule diese Richtung einzuschlagen.

Eine besondere Unterstützung erfuhr die Schule dabei durch zwei herausragende Waldpädagoginnen. Alle Kinder nehmen seither gemeinsam mit ihren LehrerInnen an interessanten und lehrreichen Waldpädagogikführungen teil und dürfen die umgebende Natur so richtig „begreifen“ lernen.

Nun wurde die Volksschule Mannersdorf im Rahmen ihres Abschlussfestes offiziell zur Naturpark-Schule ernannt – herzliche Gratulation!