Die Streuobstwiese

Bereit für die nächste Generation?

Foto: Pixabay

Zahlreiche Initiativen rund um den Lebensraum Streuobstwiese haben in den letzten 2 Jahren hier im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen stattgefunden. Im bereits eingereichten Naturschutz-Folgeprojekt „STROWI 2 – The next generation“ geht es jetzt um die „Verjüngung“ und das auf mehreren Ebenen.

Die Streuobstwiese ist eines unserer wertvollsten und artenreichsten Biotope. Durch den Erhalt von Streuobstwiesen, fördern wir aber nicht nur den Lebensraum, sondern beleben auch ein altes Kulturgut indem alte, regionale Obstsorten hier vor Ort erhoben und vermehrt werden. „STROWI 2 – The next generation“ geht es nicht nur um die Verjüngung des Baumbestandes auf Streuobstwiesen sondern auch um den Menschen dahinter. Die Mobilisierung von jungen Menschen und Landwirten aber auch der Wissenstransfer von der älteren zur jüngeren Generation stehen dabei im Mittelpunkt.

Inhalte im Überblick:

• Aufbau eines regionalen Streuobst-Kompetenzteams als zukünftige Ansprechpartner vor Ort für jegliche Fragen und Anliegen rund um die Streuobstwiese
  • Streuobstvielfalt in der Landwirtschaft – zeitgemäße und finanziell rentable Bewirtschaftung von Streuobstwiesen
  • Streuobst und Bienen im Hausgarten
  • Weitervermehrung regionaltypische Schätze des Naturparks wie Spänling und Lehmbirn
  • Streuobstwiesen-Wissen im Schulunterricht an der VS und NMS der Region, Zusammenarbeit mit Landwirtschaftsschulen der Umgebung
  • Altes Streuobstwissen sammeln und für die nächsten Generationen sichern
  • Sortenbestimmungstage und Sortenerhebungen vor Ort
  • Vielfältige Streuobstküche: vom Oma/Opa – Enkerl Kochkurs bis zum Streuobst-Diner
  • Strowi-News auf Homepage, Social Media und Printmedien
  • Naturvermittlungsangebote rund um die Streuobstwiese für Einheimische und Gäste
  • Durchführung einer Fachtagung „Biodiversität in den Streuobstwiesen der Bergregionen“