Der WÖFFI - Wandern mit öffentlicher Anreise

Der Naturpark Karwendel ermöglicht mit der Broschüre WÖFFI die unkomplizierte An- und Abreise zu Wanderungen und Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Bergsteigerbus (Foto: DAV_Hipp_medium)

Der Naturpark Karwendel ist nicht nur der größte Naturpark Österreichs, er ist zugleich nahezu identisch mit einem ganzen Gebirgsstock, dem Karwendelgebirge. Unmittelbar zwischen Innsbruck und München liegt so eines der größten unbesiedelten Gebiete der Alpen mit berühmten Alpenvereinshütten und einem guten Wegenetz. So verwundert es nicht, dass der Naturpark Karwendel zahlreiche BesucherInnen anzieht.

Die Idee des WÖFFI war es, eine Broschüre zum Wandern mit Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Naturpark Karwendel zu schaffen, dabei aber immer die Anreiseoptionen von Innsbruck/Tirol und München/Bayern zugleich darzustellen. Damit wurde das Ziel verfolgt, die Gäste zum Umstieg vom Privat-PKW auf die öffentliche Anreise zu bewegen.

Nach der ersten Auflage 2015 wurde das Projekt weiterentwickelt und 2019 durch den FALTI ergänzt. Um die Kosten und Ressourcen für den jährlichen Neudruck zu schonen, wurde im WÖFFI 2019 nur noch auf die betroffenen Bus- und Bahnlinien verwiesen. Um dennoch die aktuelle Übersicht zu bieten, wird nun alljährlich der FALTI gedruckt, ein dünnes Faltblatt, das als „Karwendel-Fahrplan“ alle relevanten Linien enthält. Der FALTI lässt sich außerdem passgenau in der Umschlagklappe des WÖFFI transportieren.

Grundsätzlich plant der Naturpark die öffentliche Anreise bei jeder Veranstaltung mit und versucht, gemeinsam mit dem Partnern-Netzwerk, attraktive öffentliche Anreiseoptionen zu entwickeln.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!