Das war „Hirschbirne trifft Schafnase 2020“

Mit Corona-Konzept und Schirmen gewappnet war es am Donnerstag, den 15.10.2020 wieder soweit.

... 15.10.2020 in Graz | Foto: NATURPARKE STEIERMARK

... 17.10.2020 in Bruck/Mur | Foto: NATURPARKE STEIERMARK

In der Grazer Herrengasse fand bereits zum 9. Mal die größte Streuobstausstellung Österreichs „Hirschbirne trifft Schafnase“ statt. Die Pomologen von OIKOS (Institut für angewandte Ökologie & Grundlagenforschung /Gleisdorf) zeigten neue Raritäten, wie den erst kürzlich wiederentdeckten Weißbracher, die doppelte Philippsbirne oder den Weißen Winterkalvill und viele Klassiker, wie die Landsberger Renette, den Ilzer Rosenapfel, den Lavanttaler Bananenapfel u.v.m. In einer etwas kleineren Form, dafür aber bei freundlicherem Wetter und mit nicht weniger regem Zuspruch wurde die Ausstellung am Samstag, den 17. Oktober 2020 am Hauptplatz in Bruck a. d. Mur präsentiert.

Die 7 Steirischen Naturparke wollen mit "Hirschbirne trifft Schafnase" auf den ökologischen Wert und die Biodiversität in Streuobstwiesen hinweisen. Zahlreiche Streuobst-Initiativen in den Naturparken tragen zur Erhaltung des Lebensraumes Streuobstwiese bei.

Fazit: Reges Interesse trotz nicht optimaler Bedingungen. Die Sensibilität für alte Streuobstsorten stieg in den letzten Jahren. Zahlreiche Besucher aus nah und fern nutzten das Angebot Sorten zu verkosten und bestimmen zu lassen.

Weiterführende Infos, Obsortenliste und Steckbriefe finden Sie hier!