Das Naturpark Haus öffnet seine Pforten!

Seit Anfang April ist es für die Öffentlichkeit zugänglich, das brandneue Naturpark Haus in Längenfeld. Auf knapp 300m² Ausstellungsfläche wird die einzigartige Ötztaler Naturvielfalt mit all ihren Besonderheiten multimedial und hoch modern vermittelt. Lassen Sie sich überraschen.

Foto: Architekt Hanno Schlögl

Foto: Naturpark Ötztal – Thomas Schmarda

Das neue Naturpark Haus in Längenfeld versteht sich als Informationsdrehscheibe und Kompetenzzentrum für die Ötztaler Natur. Zentrales Element des Naturpark Hauses ist die knapp 300m² große naturkundliche Ausstellung. Sie zeigt auf einzigartige Weise die Ötztaler Naturvielfalt in all ihren Facetten. Besondere Ötztaler Pflanzen, Tiere und Lebensräume werden ebenso erklärt wie die Geologie samt den talgestaltenden Bergstürzen. Zudem wird das im Ötztal dauerhaft präsente Thema Wassers in allen Facetten - von Gletschern über Seen, Flüsse und Moore- dargestellt. Neben zweisprachigen (de/en) Infotafeln erschließen sich die Inhalte über Sinneseindrücke, zB mittels Hörstation, Touchscreens, VR-Brillen, Hologramm und digitalem Wandrelief. “Wir wollen und können die Ötztaler Natur nicht 1:1 im Haus kopieren, aber wir möchten Lust darauf machen die gezeigten Besonderheiten im Tal gemeinsam mit unseren Naturführern im Gelände zu erleben und zu spüren.“ so GF Thomas Schmarda. Exponate in Form von originalgetreuen Holzschnitzereien spiegeln diesen Anspruch wider.

Zusätzlich zur Dauerausstellung beherbergt das Naturparkhaus einen 70m2 großen multifunktionalen Raum für mobile Wechselausstellungen, Vorträge, Seminare und Workshops. Auch ein Shop mit regionalen Produkten, eine Bibliothek und die Naturpark-Verwaltung finden im Gebäude Platz. Naturpark Obmann Ernst Schöpf freut sich und lobt die gelungene Zusammenarbeit auf allen Ebenen: „EU, Land Tirol, Ötztal Tourismus und die Ötztaler Gemeinden haben das nötige Geld in die Hand genommen. Ich bin überzeugt, dass Einheimische und Gäste das Naturpark Haus gerne aufsuchen und es sich zu einem weiterenfixen Highlight im Ötztal entwickelt.“

Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 29. Juni 2019 statt. Wir laden herzlichst zum Besuch ein.

Öffnungszeiten:10.00 – 18.00 Uhr, April: Mo-So., Mai: Mi-So, ab Juni: Mo–So
Eintritt:€ 5,00/Pers., € 2,50/Kind, Ermäßigungen für Familien, Partnerbetriebe, Gruppen, etc.
Rückfragen:

Thomas SCHMARDA, NATUR PARK ÖTZTAL Oberlängenfeld 142, A – 6444 Längenfeld,