„Blühendes Band“ quer durch den Naturpark

Im Welterbe Naturpark Neusiedler See - Leithagebirge entsteht heuer ein „Blühendes Band“.

v.l.n.r. Bgm. Mezgolits (Donnerskirchen), Bgm. Hareter (Breitenbrunn), Bgm. Preiner (Winden), Bgm. Hermann (Purbach), Bgm. Steuere (Jois), Foto: Andrea Grabenhofer

v.l.n.r. Bgm. Mezgolits (Donnerskirchen), Bgm. Hareter (Breitenbrunn), Bgm. Preiner (Winden), Bgm. Steurer (Jois), Bgm. Hermann (Purbach), Foto: Andrea Grabenhofer

Pulttafel am Kirschblütenradweg, Foto: Andrea Grabenhofer

Beim "Blühenden Band", im Naturpark Neusiedler See-Leithagebirge, werden die Wegränder entlang von Teilen des Kirschblütenradweges und begleitenden Güterwegen erst nach dem Sommer gemäht, um so Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer, Heuschrecken und anderen Insekten zu schaffen. Auch kleine Säugetiere, Eidechsen und Vögel profitieren von der hohen Vegetation und finden dort Nahrung und Rückzugsraum. „Da sich das „Blühende Band“ quer durch den Naturpark schlängelt, entsteht ein Lebensraumkorridor in dem Tier auch wandern können, was ein Vorteil gegenüber verstreut liegenden Flächen ist“ so Naturparkbiologin Andrea Grabenhofer. Von der verbindenden Funktion durch die Lage des „Blühenden Bandes“ zwischen den Naturparkortschaften Donnerskirchen, Purbach, Breitenbrunn, Winden und Jois profitiert jedoch nicht nur die Tierwelt. Auch die Ortschaften vertreten durch die fünf Bürgermeister Bgm. Mezgolits, Bgm. Hermann, Bgm. Hareter, Bmg. Preiner und Bgm. Steurer rücken durch dieses Projekt noch näher zusammen. „Seit vielen Jahren kooperieren die fünf Gemeinden des Naturparks im Rahmen verschiedener naturtouristischer Projekte. Es ist schön zu sehen, dass diese Zusammenarbeit auch nach all den Jahren noch sehr gut funktioniert“ mein Sabine Schwarz, die seit vielen Jahren den Naturpark koordiniert. Auch derzeit gibt es wieder ein großes naturtouristisches Projekt bei dem gemeinsam mit dem Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel und dem Naturpark Rosalia - Kogelberg Pultkarten, Wanderkarten und eine interaktive digitale Karte entwickelt wurden. Die Pultkarten stehen mittlerweile schon verstreut im ganzen Naturpark. Zum Beispiel entlang des Kirschblütenradwegs, wo man als Wanderer oder Radfahrer neben dem „Blühenden Band“ auch den einzigartigen Panoramaausblick auf den Neusiedler See genießen kann.