Biotoppflege am Issanger im Halltal

Am 14. und 15. August 2021 fand am Issanger im Halltal aktiver Arten- und Biotopschutz statt.

Foto: Hausberger

Der Issanger im Naturpark Karwendel bietet eine Vielzahl an Lebensräumen auf vergleichsweise kleinem Areal und dadurch auch eine hohe Dichte an Diversität in Flora und Fauna. Früher wurde diese Fläche als Futterwiese genutzt, wodurch die Sukzession aufgehalten wurde. Heute ist es notwendig, dass die Flächen im Hochsommer mindestens alle 2 Jahre gemäht werden.

Zum heurigen Pflegeeinsatz am Issanger meldeten sich zwölf freiwillige Helferinnen und Helfer. Durchwegs bekannte Gesichter erschienen am Samstag Morgen beim Treffpunkt Halltal-Eingang. Danke an unsere treuen Team Karwendel-Seelen

Schon einige Tage vor der Aktion, wurde die Mahd maschinell von Mitarbeitern der Firma Maschinenring durchgeführt. Für die zwölf freiwilligen HelferInnen ging es nun darum, das Heu mit Rechen und Heugabel zusammenzutragen und aus den gemähten Flächen zu entfernen.

Die hohen Temperaturen und der viele Sonnenschein hatten das Heu vor der Aktion schon sehr gut getrocknet und so kamen wir mit der Arbeit zügig voran. Am Nachmittag zwang uns allerdings die extreme Hitze in die Knie und wir beschlossen die restlichen Flächen am nächsten Tag fertig zu machen. Am Sonntag Mittag konnten wir schließlich die Aktion mit einer gemütlichen Jause am Issanger abschließen.