Biodiversität in den Österreichischen Naturparken

Ein Vorzeigeprojekt zur Kommunikation von Biodiversität stellt sich vor...

Die Österreichischen Naturparke repräsentieren charakteristische Natur- und Kulturlandschaften, in denen man eine Vielzahl an naturnahen Lebensräumen findet. Diese zeichnen sich durch eine hohe biologische Vielfalt aus und nehmen eine gestaltende und damit zukunftsweisende Rolle für den Schutz und Erhalt der Biodiversität ein.

Eine Zielsetzung des Projektes (Laufzeit von 01.09.2015 bis 31.08.2017) war es, die Erhaltung und Weiterentwicklung der Biodiversität in Heckenlandschaften durch die Umsetzung von Pilotaktionen zu unterstützen und einen Bewusstseinsbildungsprozess zu fördern.

Ein weiteres Ziel war es, praxisorientierte Grundlagen zu erstellen, die im Zusammenhang mit der Erhaltung, Verbesserung und Wiederherstellung von schützenswerten Lebensräumen und Arten oder zu sonstigen biodiversitätsrelevanten Themen stehen. Damit sollte u.a. die Leistung der „Österreichischen Naturpark-Spezialitäten“ herausgearbeitet werden.

Wichtig war es auch, durch Motivation und Bewusstseinsbildung lokaler Akteure und Stakeholder sowie durch begleitende Öffentlichkeitsarbeit, die Verankerung der Ziele des Naturschutzes und des Erhalts der Biodiversität als gesellschaftlich anerkannten Wert zu unterstützten.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!