Biodiversität im Naturpark

Was gibt es Neues von den Wildbienen? Oder anders gefragt: Wer ist Bombus?

Foto: Pixabay

Fast nicht zu glauben: In Österreich gibt es etwa 700 verschiedene Bienenarten – nur eine davon ist die allseits bekannte Honigbiene. Alle anderen heimischen Bienenarten werden als „Wildbienen“ zusammengefasst. Wildbienen leben meist solitär und produzieren keinen Honig. Sie zählen zu den wichtigsten Bestäubern im Insektenreich - auch die emsigen Hummeln, die schon bei kühler Witterung Blütenbesuche absolvieren, gehören zu dieser Gruppe. So sorgen Sie dafür, dass unsere Obstbäume auch in kälteren Frühjahren bestäubt werden.

Wildbienenkartierung im Naturpark
Bei der kürzlich durchgeführten Wildbienenkartierung wurden insgesamt 100 Arten an Wildbienen aus 21 Gattungen nachgewiesen. Diese Zahl kann man durchaus als hoch einstufen, da die untersuchten Flächen alle in Höhenlagen zwischen 900 und 1100m Seehöhe liegen. Die Hummeln der Gattung Bombus (Ja, die Hummeln heißen so!) waren mit 18 Arten am häufigsten vertreten, gefolgt von den Sandbienen und den Schmalbienen. 2 Arten dürften erstmals für die Steiermark nachgewiesen worden sein: Die Zweizellige Wespenbiene und die Winzige Düsterbiene.

Bienchen, summ herum!
Es summt und brummt im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen – Die Biene ist heuer unser Schwerpunktthema, und passend dazu werden im Naturpark zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten. So findet ein Honigbienenvolk Einzug in unser neues NaturLese-Museum. Beobachten Sie die fleißigen Bienen bei ihrer Arbeit, und erfahren Sie spannende Details über ihre Biologie und Lebensweise! Wie wird eigentlich Honig gewonnen? Kinder werden an unseren Junior Ranger Tagen zu kleinen BienenexpertInnen ausgebildet, und erfahren viel Wissenswertes über das Zusammenleben, die Kommunikation und die Leistungen der pelzigen Superhelden. Erfahren Sie von unseren NaturparkführerInnen über die ökologische Bedeutung unserer Bienen, und werden Sie Zeugen der großen bunten Bienenvielfalt! Sie werden staunen, zu welchen Spitzenleistungen diese kleinen Kreaturen imstande sind!

Heuer nimmt der Naturpark an der Aktion Wildblumen 2019 Blühende und summende Steiermark vom Naturschutzbund Steiermark teil: 400 bio-zertifizierte, heimische Wildblumen und Kräuter werden dem Naturpark kostenlos von Naturschutzbund Steiermark und Saubermacher zur Verfügung gestellt. Auch die Gemeinden St. Lambrecht und Neumarkt beteiligen sich an dieser Aktion, um auch in den Gemeinden blühenden Wiesen und Gärten zu fördern. Diese wichtigen Nektarpflanzen werden zahlreichen Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten als Lebensraum und Futterquelle dienen. Die Förderung bunter, artenreicher Wiesen führt zum Erhalt der heimischen Artenvielfalt - wodurch Biodiversität im Naturpark und den Naturparkgemeinden weiter verankert wird.

Die Vielfalt der Wildbienen und deren Lebensräume zu erhalten und zu fördern ist unser oberstes Gebot, damit wir auch zukünftigen Generationen eindrucksvolle und einzigartige Naturerlebnisse ermöglichen können. Viel Freude beim Erkunden und Bestaunen der bunten Bienenvielfalt im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen!