Bildungsinitiative zum Lernen in der Natur

„Lernraum Natur“ vermittelt, wie die Natur vor der Schultür als kindgerechte Lernräume genutzt werden kann

Die Aus- und Weiterbildung richtet sich an Pädagog*innen, Natur- und Landschaftsvermittler*innen und weitere interessierte Personen. Foto: Fotolia/biker3

Die Natur bietet eine abwechslungsreiche Lernumgebung. Foto Naturpark Weissensee

Die Österreichischen Naturparke sind mit ihren abwechslungsreichen Landschaftsstrukturen ideale Lernorte für naturrelevante Themen. An zertifizierten Naturpark-Schulen wird die Wissensvermittlung in der Natur schon seit längerem praktiziert, um Schüler*innen für die Umgebung vor der Schultür zu sensibilisieren. Die positive Wirkung der Natur auf den Lernerfolg und die sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen sind weitere gute Gründe, das Lernen so oft wie möglich nach draußen zu verlegen. Um diese Form des Unterrichts weiterzuentwickeln haben die Kooperationspartner Pädagogische Hochschule Burgenland, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und die Österreichischen Naturparke die Ausbildungsinitiative „Lernraum Natur“ ins Leben gerufen.

„Lernraum Natur“ vermittelt umfassende Kompetenzen für den Unterricht im Freien und richtet sich an angehende und bereits berufstätige Pädagog*innen, Natur- und Landschaftsvermittler*innen und weitere interessierte Personen. Die Basis dieses Ausbildungsangebots bildet der modular aufgebaute Hochschullehrgang Lernraum Natur. Die Inhalte der Module können ebenso im Hochschullehrgang Freizeitpädagogik sowie im Rahmen des Schwerpunkts im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe und im Erweiterungsstudium Lehramt Primarstufe absolviert werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zu einem Masterstudium mit entsprechender Vertiefung. Allen Angeboten liegt das Motto „Lernen durch Begegnung“ zugrunde, das sich sowohl auf das Zusammentreffen und den Austausch der Teilnehmenden untereinander, als auch auf deren Begegnung mit der Natur als Lernort und Lerngegenstand bezieht. „Lernraum Natur“ hat einen direkten Praxisbezug und bietet genügend Flexibilität, um die Aus- bzw. Weiterbildung auch berufsbegleitend absolvieren zu können. Die Hochschullehrgänge und Studien dieser Ausbildungsinitiative stehen allen offen, die in Österreich studienberechtigt sind.