Bienenfreundliche Naturpark-Gemeinden

Auf ihren Wiesen, ihren öffentlichen Grünflächen aber auch privaten Haus- und Obstgärten nimmt das Summen wieder stetig zu

Foto: Land OÖ, Ernst Grilnberger

Die beiden Naturparkgemeinden Scharten und St. Marienkirchen/Polsenz sind als zwei von 15 neuen „Bienenfreundlichen Gemeinden“ am Dienstag, 2. Juli 2019 von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober im Biologie-Zentrum Linz ausgezeichnet worden.

Verschiedene Maßnahmen wurden 2019 im Naturpark Obst-Hügel-Land umgesetzt:

• Ein Naturpark-Forum rund um die Bienen am 21. März 2019 mit fachlichen Impulsreferaten, Podiumsdiskussion, Informationsständen mit Tipps und Broschüren, eine Naturgarten-Beratung, eine Wildbienen-Ausstellung, ein Gewinnspiel sowie eine bienenfreundliche“ Verköstigung.
  • In beiden Gemeinden werden ausgewählte öffentliche Flächen „bienenfreundlicher“ gestaltet bzw. gepflegt. Dazu fand am 2. April eine Begehung in den beiden Gemeinden mit Experten statt.
  • Für die Anlage von Blühflächen in Hausgärten können spezielle Samensackerl mit heimischem Saatgut im Naturpark-Büro erworben werden.
  • Eine gemeinschaftliche Obstbaum- und Heckenpflanzaktion (siehe unten)
  • Verschiedene bewusstseinsbildende Maßnahmen wie Beiträge in den Gemeindezeitungen oder ein Fotowettbewerb (siehe unten)

Mehr Informationen dazu finden Sie hier!