Bienenfreundliche Naturpark-Gemeinden

Der Naturpark Obst-Hügel-Land setzt sich in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden für eine Verbesserung der Lebensbedingungen von Insekten ein.

Foto: Eva Derndorfer

In einem von Obst geprägten Naturpark ist die Förderung von bestäubenden Insekten ein zentrales Anliegen. Deshalb startete im Naturpark Obst-Hügel-Land 2019 das Projekt „Bienenfreundliche Naturparkgemeinden“.

Ziel des Projektes ist es, Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen für (Wild-)Bienen und anderen Insekten zu setzen. Schwerpunkte sind die Schaffung von Blühflächen, Bewusstseinsbildung und Aktionen mit Naturpark-Kindergärten und -Schulen.

Das Thema „Bienen und bestäubende Insekten“ stößt bei der Bevölkerung auf großes Interesse, wie die rege Teilnahme an verschiedenen Workshops und Veranstaltungen zeigt. Auch Saatgut- und Pflanzaktionen im Frühjahr 2020 wurden sehr gut angenommen.

Eng verknüpft mit diesem Projekt ist auch ein weiteres aktuelles Naturpark-Vorhaben, nämlich ökologisch hochwertige Wiesenflächen im Obst-Hügel-Land mittels Vertragsnaturschutz zu fördern und zu erhalten.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!