Betrieb des Monats: Lahngut - Familie Haitzmann

Unser Betrieb des Monats Februar stammt aus dem Naturpark Weißbach und hält tierische Überraschungen bereit

Hubert und Elisabeth Haitzmann wohnen mit ihren 4 Kindern im Pinzgauer Saalachtal und bewirtschaften hier das „Lahngut“ im Naturpark Weißbach.

Seit 1714 ist der Hof nachweislich im Besitz der Familie. Das Lahngut ist ein Bio-Betrieb mit 25 Milchkühen und einer Jungtiernachzucht.

Im Sommer sind die Kühe auf der Kallbrunnalm. Dort werden sie gemolken und ein Großteil der Almmilch wird in einer länderübergreifenden Agrargemeinschaft in der Gemeinschaftskäserei zu Käse verarbeitet. Der gewonnene Almkäse wird entweder direkt auf der Alm vermarktet bzw. direkt bei Familie Haitzmann aufgetischt.

Erfahren Sie mehr über den Betrieb des Monats!