Betrieb des Monats: Kräuterspatz

Unser Betrieb des Monats September aus dem Naturpark Dobratsch stellt sich vor

Foto: Naturpark Dobratsch/Kohlmeier

Die Kräuterspatzecke Nähe Vassacher See hat keine eigenen Öffnungszeiten, denn sofern das Wetter passt, bin ich im Naturpark Dobratsch unterwegs, pflücke Kräuter, grabe Wurzeln oder ernte Rinden und Harze. Meine Produkte sind allesamt aus Wildsammlungen hergestellt und von daher gibt es nicht immer alles und zu jeder Zeit - dafür ist die Qualität einzigartig.

Kräuter waren in meiner Familie immer schon ein Thema. Ich musste mich vor über 25 Jahren auf Grund einer Nahrungsmittelunverträglichkeit eines meiner Kinder intensiv damit auseinandersetzen. Meine besondere Leidenschaft gilt der Ethnobotanik. Da beschäftige ich mich besonders mit traditionellen, nicht kultivierten Nahrungs- und Heilpflanzen, ihren Vorkommen und deren Verwendung. Und so fndet man in meinem Geschäft auch viele nicht alltägliche Kräuterspezialitäten, die zum Großteil in der unberührten Natur des Naturparks Dobratsch gesammelt werden. Ein besonderes Anliegen sind mir Frauenheilkräuter und deren ganzheitliche Verwendung in der alpenländischen Volksheilkunde.

Erfahren Sie hier mehr!