Betrieb des Monats: Das Wiegelehaus

Unser Betrieb des Monats Dezember aus dem Naturpark Dobratsch stellt sich vor

Foto: Michael Stabentheiner

Das Wiegelehaus besteht bereits seit 1876 und ist seither bemüht, in guten wie in schlechten Zeiten die Bevölkerung in und um den Naturpark Dobratsch mit Backwaren und Mehlen zu versorgen.

In der Mühle und der Bäckerei verarbeiten sie nur hochqualitatives Getreide und achten dabei auf einen hohen Proteinanteil im geschätzten Grundnahrungsmittel. Daraus fertigen sie mit ihren sechs Mitarbeiter*innen eine Vielfalt an Schwarz-, Weiß- und Vollmehlbroten sowie verschiedenste Mehlspeisen. Die Produkte werden nach alter Handwerkstradition, ohne Backtriebmittel oder ähnlichen künstlichen Zusatzstoffen hergestellt.

Auch auf Nachhaltigkeit wird viel Wert gelegt, deshalb werden Eier, Honig, Milchprodukte und auch Mais von Bauern und Erzeugern der Umgebung bezogen. Zusätzlich erzeugen sie mit zwei Kleinwasserkraftanlagen ihren eigenen Strom für ihren Betrieb.

Erfahren Sie hier mehr über das Wiegelehaus