Betrieb des Monats: Bioschafhof Elpons

Unser Betrieb des Monats Juli aus dem Naturpark Weinidylle stellt sich vor

Foto: Maad Bauernzeitung

Am Bioschafhof Elpons in Bildein züchten wir im Naturpark Weinidylle Krainer Steinschafe. Derzeit haben wir etwa 130 Mutterschafe, das bedeutet mit den Lämmern insgesamt rund 350 Tiere. Das Krainer Steinschaf ist eine hochgefährdete alte Nutztierrasse, die beinahe von den modernen Hochleistungsrassen verdrängt worden wäre. Die Tiere sind sehr robust, genügsam und haben eine besondere Fleischqualität.

Wir beweiden mit unseren Schafen naturschutzfachlich wertvolle Wiesen im Naturpark, die wir von deren Besitzern pachten. Unsere Schafe sehen in keiner Lebensphase Kraftfutter (Getreide, Soja oder ähnliches) – das Wachstum erfolgt so zwar langsamer als bei intensiver Mast, die Fütterung ist aber wiederkäuergerechter und deshalb gesünder für die Tiere. Fleischproduktion ist auf diese Weise ökologisch und sozial nachhaltig, da keine Konkurrenz mit Nahrungsmitteln für den Menschen besteht.

Erfahren Sie hier mehr über den Bioschafhof Elpons!