BesucherInnenlenkung und -sensibilisierung im Klimawandel

Sozialer Wandel und Klimawandel führen zur Erhöhung des BesucherInnendrucks im Naturpark Nagelfluhkette. Anpassungsmaßnahmen helfen dem entgegenzuwirken.

Foto: Naturpark Nagelfluhkette

Gesellschaftlicher Wandel und Klimawandel führen zu einer Erhöhung des BesucherInnendrucks im Allgemeinen und an stark beworbenen Sehnsuchtsorten (Hot-Spots) im Besonderen. Um Konflikte zu reduzieren und ein professionelles Chance-Management zu gewährleisten, wurde im Naturpark Nagelfluhkette eine umfassende Prozessbegleitung umgesetzt.

Im Sinne einer integrierten Raumkonzeption werden Vorrangzonen für Tourismus und Freizeit sowie für den Erhalt von Naturwerten ausgearbeitet bzw. im Sinne der Klimawandelfolgen angepasst.

Weitere Schritte sind unter anderem das Aufstellen und Überwachen von Lenkungstafeln mit Routenverläufen und Schutzinformationen, das Erfassen der aktuellen raum-zeitlichen BesucherInnenverteilung als Grundlage für die Anpassung von Lenkungsmaßnahmen und die Integration der Erkenntnisse zur BesucherInnenlenkung in die Bildungsarbeit.

Die Akzeptanz der Maßnahmen in der Bevölkerung und bei den Gästen ist sehr hoch und es wird vielfach eine weitere Intensivierung gefordert. Die BesucherInnenlenkungsmaßnahmen sollen daher dauerhaft fortgeführt, auf sich ändernde Rahmenbedingungen angepasst und zumindest punktuell intensiviert werden.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!