Bestäuberparadiese im Naturpark Nagelfluhkette

Der Naturpark Nagelfluhkette schafft durch das Anlegen von artenreichen Kleinbiotopen Lebensraum für Bienen und andere Insekten.

Foto: Naturpark Nagelfluhkette

In den Mitgliedsgemeinden des Naturparks Nagelfluhkette werden Bestäuberparadiese für Bienen und Insekten geschaffen. Im Kampf gegen Umwelteinflüsse ist es für die Insekten äußerst wichtig mit ausreichend Nahrung, Nistmaterial und Lebensräumen versorgt zu sein. An erster Stelle stehen hierbei die Schaffung von artenreichen Flächen in den Gemeinden, sowie die Umsetzung von Insektenbehausungen.

Das zentrale Ziel des Projekts ist es, Wissen über den Lebensraum der Wild- und Honigbiene, aber auch anderer Insekten, und deren Lebensgrundlagen nicht nur an Kinder und Jugendliche sondern auch an Erwachsene zu vermitteln.

Durch dieses Projekt konnten Grundlagen für die weitere Arbeit des Naturparks in zusätzlichen Naturpark-Gemeinden geschaffen werden. Gleichzeitig konnten die Naturpark-MitarbeiterInnen ausreichend Know-how erlangen, das nicht nur bei weiteren „Bienen-Projekten“ Anwendung finden kann, sondern auch als Wissen in die Naturpark-Schulaktionen oder Führungen mit einfließen wird.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!