Berggebiet artenreich

Chancen für Mensch und Natur

Foto: Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen

Foto: Irene Perchthaler

Unter diesem Titel lud der Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen am 19. und 20. September 2019 zum NaturLese-Forum in Neumarkt in der Steiermark ein.

Rund 45 TeilnehmerInnen besuchten die 2-tätige Veranstaltung, welche ganz im Zeichen der Begegnung von Mensch und Natur stand. Es gab Impulse zu den Themen Landwirtschaft, Naturvermittlung und Naturverbundenheit. Eine Mischung aus Theorie und Praxis sorgte dabei für Abwechslung.

Am ersten Tag drehte sich alles um das Thema Landwirtschaft. Herr Prof. Martin Magnes (Institut für Biologie – Pflanzenwissenschaften, Karl-Franzens-Universität Graz) schaffte einen theoretischen Einblick in die Geschichte des Grünlands sowie in das Grünland vor Ort, basierend auf erhobenen Studienergebnissen. Im Anschluss stellten drei Landwirte aus dem Bezirk Murau, Konrad Liebchen, Christian Bachler und Lukas Tockner, ihre Betriebe und Betriebskonzepte vor. Es wurde über Chancen, Probleme und zukünftige Perspektiven einer naturnahen Landwirtschaft diskutiert und über zukünftige Initiativen nachgedacht. Am Nachmittag ging es mit Dr. Thomas Frieß (Biologe, Ökoteam Graz) in die Praxis zur Begutachtung verschiedener landwirtschaftlicher Flächen. Er machte darauf aufmerksam das bereits kleine, weniger genutzte Produktionsflächen viel bewirken können, um die Biodiversität zu fördern und zu stärken - auch Positives für den Betrieb selbst.

Unter dem Titel „Ordentlich Schlampert“ startete der zweite Tag des Forums mit Georg Derbuch (Biologe, Mitglied des Vereins thema:natur), in dem es um Naturvermittlung und NaturLesen auf scheinbar „unordentlichen“ Flächen ging. Das Thema wurde in Theorie und Praxis behandelt und bot Inputs, die für Jedermann anwendbar sind. Der Nachmittag folgte mit den Themen Naturverbundenheit und Naturentfremdung, es wurde geklärt warum Naturverbundenheit für den Menschen so wichtig ist und was Naturentfremdung mit uns macht. Der Waldbade-Experte Martin Kiem aus Südtirol (Buchautor, Coach, Psychologe und Leiter bzw. Trainer bei Lehrgängen für Natur- und Waldbaden in Südtirol und Deutschland) führte die TeilnehmerInnen anschließend ins Waldbaden ein zur Förderung der Mensch-Natur-Verbindung.

„Die Miststücke“
Auch für Unterhaltung war bestens gesorgt. Das Bäuerinnenkabarett „Die Miststücke“ lockte am Abend des ersten Tages zahlreiche Besucher in den Raiffeisensaal der Gemeinde Neumarkt. Die Kabarettgruppe, bestehend aus sechs Bäuerinnen aus Ober- und Niederösterreich, stellte das Bauernleben und die damit oft widersprüchlichen Anforderungen auf humorvolle und selbstkritische Art und Weise dar und erntete dabei großen Applaus des Publikums.