Auszeichnung Umwelt-Wissen-Netzwerk

Am 19. April 2016 erhielt der Verein Naturparke Niederösterreich eine Plakette des Umwelt.Wissen.Netzwerks. Dieses Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen, die Aktivitäten zur Umweltbildung im Sinne der Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Niederösterreich anbieten.

Geschäftsführer des Vereins Naturparke Niederösterreich, Matthias Heiss mit Landesrat Stephan Pernkopf (Foto: © NLK/Filzwieser)

Das Ziel ist es, die Qualität und die Verbreitung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern und dadurch einen wichtigen Beitrag für eine gesunde Umwelt sowohl für die gegenwärtigen als auch die zukünftigen Generationen zu leisten. Das Netzwerk richtet sich mit seinen Bildungsangeboten vorrangig an Menschen in Niederösterreich, auch an jene, die bislang noch kein Interesse an Umweltthemen gezeigt haben. Das kreative Potenzial, die Vielfalt des Wissens und die Erfahrung all jener Personen, Institutionen und Organisationen, die im Netzwerk vereint sind, erzeugen eine Stärke, die einen neuen, besseren Maßstab in der Umweltbildung an-strebt.

Das Netzwerk soll sich in seinen Bildungsangeboten positiv auf Verhaltens- und Denkmuster auswirken. Das Ziel ist, Menschen in Niederösterreich zu einem bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen und zu einem nachhaltigen Lebensstil zu befähigen. Das Netzwerk will im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung wichtige Impulse für die Wirtschaft, für neue Arbeitsplätze und für das Sozialsystem in Niederösterreich setzen. Umweltbildung heißt daher, gemeinsam mit den Menschen an den Wertesystemen der Gesellschaft zu arbeiten. Die Gründung des Netzwerkes war ein bedeutender Beitrag zur Umsetzung der UN Dekade (2005-2014) Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.