Auszeichnung im Doppelpack

Der Kindergarten Steinbach ist der erste Naturpark-Kindergarten im Bezirk Vöcklabruck und der Volksschule Steinbach wurde das Prädikat Naturpark-Schule verliehen

Naturpark-Geschäftsführer Clemens Schnaitl, Wolfgang Mair, Präsident des VNÖ, Katharina Ott, Leiterin des Kindergartens, LAbg. Hermann Krenn, VS-Direktorin Sonja Tschugmell, LAbg. Rudolf Kroiss, Bürgermeisterin Nicole Eder, LAbg. Michaela Langer-Weninger und Naturpark-Obmann Bgm. Klaus Gerzer - Foto: Naturpark Attersee-Traunsee

Die SchülerInnen der Volksschule Steinbach führen das Theaterstück „Wurzelkinder“ auf, Foto: Naturpark Attersee-Traunsee

Die Volksschule Steinbach feierte am 17. Juni gemeinsam mit dem Kindergarten der Gemeinde die Prädikatsauszeichnung „Naturpark-Schule“ bzw. „Naturpark-Kindergarten“.
Bürgermeisterin Nicole Eder begrüßte die zahlreichen Ehrengäste wie die Landtagsabgeordneten Michaela Langer-Weninger, Rudolf Kroiss und Hermann Krenn, den Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner, den Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs Wolfgang Mair und dem Pflichtschulinspektor Franz Spiesberger.

„Nur durch eine engagierte und gemeinschaftliche Zusammenarbeit zwischen den LehrerInnen, KinderpädagogInnen , Elternvertretern, der Gemeinde und des Naturpark-Managements können Projekte wie diese funktionieren“, freut sich Naturpark-Obmann Bgm. Klaus Gerzer bei seiner Ansprache.

Die Kindergartenkinder hatten bereits bei ihrem Festakt im Kindergarten ein Naturpark-Lied zum Besten gegeben und bekamen für ihre Ausflüge in die Natur rund um Steinbach und zur Förderung ihres Entdeckergeistes Forscherrucksäcke überreicht.

Auch jede Schulklasse hatte einen künstlerischen Beitrag zum Festprogramm einstudiert. So wurden durch die Theaterstücke „Wurzelkinder“ und „Holler, das Tor zur Anderswelt“ auf kreative und humorvolle Weise Inhalte des Naturparks dem Publikum dargebracht.

Sonja Tschugmell, Direktorin der Volksschule: „Einen wertschätzenden Umgang mit der Natur wollen wir fördern und bei den Kindern das Gefühl der Verwurzelung stärken. Wir müssen ihnen die Möglichkeit geben, sich durch Handeln intensiv mit ihrer Umwelt im engeren und weiteren Sinne auseinander setzen zu können. Handeln schafft Identität und Beziehung und daraus resultiert getragene Verantwortung.“

Wolfgang Mair, Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs überreichte dann im Beisein der Ehrengäste die Urkunde „Naturparkschule“ an Frau Direktorin Sonja Tschugmell sowie der Leiterin des Kindergartens, Katharina Ott. Die Eltern der Schulkinder, wichtige Unterstützer des Projektes „Naturpark-Schule“, sorgten im Anschluss mit kulinarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl der Gäste.