Auftaktveranstaltung KlimaAlps

Im Naturpark Karwendel fand die Auftaktveranstaltung des Interregprojekts KlimaAlps in Innsbruck im Haus der Begegnung statt

Foto: M. Goetsch

Am Vormittag des 22. Oktobers trafen die Projektpartner aus Bayern, Oberösterreich und Tirol sich zur ersten gemeinsamen Besprechung. Am Nachmittag ging es dann mit dem offiziellen Auftakt des Projekts weiter, an dem ungefähr 60 Interessierte teilnahmen. Die Teilnehmer leisteten zunächst einen für uns sehr wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Begleitforschung des Projekts, die von der Uni Innsbruck durchgeführt wird. An dieser Stelle dankt der Naturpark Karwendel allen, die den Fragebogen ausgefüllt haben!

Nach einem Grußwort von Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe, gab assoz. Prof. Dr. Lars Keller von der Universität Innsbruck in seinem Vortrag über Bildung für nachhaltige Entwicklung viele spannende Denkanstöße für das Projekt. Danach stellte Dr. Cornelia Baumann von der Energiewende Oberland, Projektleiterin von KlimaAlps, den weiteren Verlauf des Projekts vor. Schließlich konnten die Teilnehmer sich in unterschiedlichen Workshops einbringen und mehr zum Projekt erfahren.

Der Naturpark Karwendel freut sich sehr über das große Interesse an KlimaAlps und die vielen Impulse der Teilnehmer, die eine Bereicherung für die weitere Projektarbeit sind. Am Ende der Veranstaltung sind noch einige Fragen offengeblieben, die wir hier zu beantworten versuchen. Außerdem wird es in weiteren Veranstaltungen zum Projekt mehr Zeit geben, um sich intensiver mit den einzelnen Themen zu befassen und sich aktiv einzubringen.

Das Projekt KlimaAlps (AB248) wird zu 75% gefördert durch das Programm Interreg Österreich-Bayern 2014-2020 mit Mitteln aus dem EFRE Fonds.

Das Projekt wird außerdem gefördert vom Land Tirol und Land Oberösterreich.