Arbeitsprogramm und Vorsitz für 2021 beschlossen

Im Zuge der Generalversammlungen der Naturparke Dobratsch und Weißensee konnte Landesrätin Schaar auf ein herausforderndes aber dennoch erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken und übergibt den Vorsitz für das Jahr 2021 an Villachs Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner sowie Weißensees Vizebürgermeister Franz Schier. Der Vorsitz der Naturparke wechselt jährlich zwischen dem Land Kärnten und den Naturpark-Gemeinden. Mobilität, barrierefreie und Naturschutz-Projekte stehen im Zentrum der Maßnahmen für 2021.

Foto: Karin Wernig

Foto: Naturparke Kärnten

Das Jahr 2020 war für alle ein ungemein herausforderndes Jahr. Es freut mich aber sehr, dass es gelungen ist in den Naturparken Dobratsch und Weißensee zahlreiche wichtige Maßnahmen zu realisieren. Mir ist es ein großes Anliegen, die einzigartige Schönheit und Biodiversität unserer Kärntner Naturparke für kommende Generationen zu erhalten und die Angebote im Sinne der Nachhaltigkeit kontinuierlich weiterzuentwickeln Auch die Sommerprogramme der Naturpark RangerInnen waren hervorragend gebucht. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Verbandes der Naturparke Österreichs (VNÖ) durften wir in Villach eine Naturpark-Delegation begrüßen. Neben dem neuen Praxisbuch ,Draußen Unterrichten‘, das wertvolle Tipps für den Unterricht in der freien Natur liefert, wurde dieser Tage im Naturpark Dobratsch das Bilderbuch ,Wauziwau im Naturpark Dobratsch‘ vorgestellt und an alle Naturpark Schulen und Kindergärten verteilt“, fasst Naturparkreferentin Landesrätin Sara Schaar ein herausforderndes aber erfolgreiches Naturpark-Jahr zusammen. Im Zuge der Vorsitzübergabe bedankte sich Schaar bei Irene Hochstetter-Lackner und Franz Schier, Naturpark-Manager Robert Heuberger sowie bei beiden Naturpark-Teams für die gute Zusammenarbeit und das hohe Engagement im Sinne des Erhalts der Kärntner Natur- und Kulturlandschaften.

Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner, die mit 01. Jänner den Vorsitz im Naturpark Dobratsch übernimmt, blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Es ist uns im Dezember gelungen eine umfassende Mobilitätslösung für den Winter zu schaffen. Mit dem Naturpark-Bus möchte man den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel fördern und damitdie Zahl der PKW, die die Alpenstraße hinauffahren, deutlich reduzieren. Dazu bietet die Stadt Villach in den Weihnachtsferien vier Mal täglich gratis Busse auf den Dobratsch an. Auch im kommenden Jahr werden wir das Thema nachhaltige Mobilität im Naturpark weiterbearbeiten. Mit unseren Schwerpunkten zum barrierefreien Naturerlebnis möchten wir ALLEN Menschen den Naturpark zugänglich machen. Und auch im Naturschutzbereich haben wir mit Fledermausprojekten, Besucherlenkungsmaßahmen und Abfallvermeidungsprojekte viel vor."

Im Naturpark Weißensee möchten wir im Jahr 2021 zwei barrierefreie Wege errichten am Westufer und am Ostufer. Dazu ist für diese Wanderwege auch ein toller Audioguide geplant. In einer Zusammenarbeit mit dem Naturpark Prealpi Giulie im Friaul möchten wir unsere Naturpark Produkte und Partner bekannter machen und als „So schmeckt einzigartige Natur“ eigene Genussreisen ausarbeiten. Mit „Hilf dem Schilf“, Bad Night, einem Schmetterlingsmonitoring und der Aktion Sauberer Naturpark sind wieder zahlreiche Naturschutz Maßnahmen geplant. Offen ist noch wie wir das Jubiläum 15 Jahre Naturpark Weißensee begehen können. Ein Autofreier Tag am Weißensee wäre sicherlich ein schönes Zeichen für dieses Jubiläum“, so Vizebürgermeister Franz Schier, der nächstes Jahr dem Naturpark Weißensee vorsteht.