Ankommen, anbandeln und auskosten!

Im Naturpark Südsteiermark anprosten, ansäen, anwurzeln, antauchen, anschneiden, anpressen

PDF-Download: 5,08 MB

Naturpark Südsteiermark

Auf die richtige Mischung von Natur, Menschen und Kulinarik kommt es an – das sind für den Naturpark Südsteiermark die perfekten Zutaten um die heimische Natur- und Kulturlandschaft zu erleben und auszukosten.
„Unsere Naturparkpartner*innen schaffen durch ihre Arbeit den Grundstein für die vielfältige und eindrucksvolle südsteierische Kulturlandschaft. Über unser neues Naturerlebnisprogramm werden diese besonderen Menschen noch viel stärker in den Vordergrund gestellt. Es ist uns wichtig den Einheimischen, sowie Gästen zu vermitteln wie viel Aufgaben und Fleiß das Arbeiten in der Natur bedeutet und welch großer Hingabe und Liebe zur Natur diese Menschen haben. Deshalb fungieren waschechte südsteirische Urgesteine als Vermittler*innen unserer Naturerlebnisse“ erläutert Naturpark- und LEADER- Obmann Bgm. Reinhold Höflechner.
In Anwesenheit von Bgm. Erich Plasch, und den Tourismusobmann Herbert Germuth stellten am Mirtlhof in Leutschach Theo Schnutt und fünf weiter Urgesteine ihre Angebote vor.

Um den Mirtlhof kann man in Zukunft mit dem prall gefüllten Erlebniskoffer die Streuobstwiesen erkunden. So kann man mit einem Endoskop vorsichtig den Insekten und Spinnen in alten Baumhöhlen beim Werken zusehen. Beeindruckt von der herrlichen Aussicht und den hervorragenden Kochkünsten von Theo Schnutt betont auch VBgm. Reinhold Elsnig wie stolz er auf die Leitungen der Betriebe in der Naturparkgemeinde Leutschach ist.

Aber nicht nur das Streuobst bekommt im neuen Programm die nötige Aufmerksamkeit, auch im Weingarten gibt es Einiges zu entdecken. Mit einem weiteren Urgestein, Otto Knaus aus der Naturparkgemeinde Gamlitz, geht es auf Smaragdeidechsensafari und erfährt warum er mit Überzeugung Bioweinbauer und Naturschützer ist. Da dürfen dann als Stärkung der Wein und die Fruchtsäfte nicht fehlen sowie die Kräuter aus dem Weingarten für die traditionelle oder veganen Bretteljause.

In St. Nikolai im Sausal lässt sich am Flambergerhof die Biodiversität der heimischen Wiesen entdecken und die Fähigkeit mit Bienen zu sprechen, erklärt die Landwirtin und Bauernhofpädagogin Elisabeth Klein. Beim gemeinsamen Brotbacken aus hauseigenem Getreide wird unter dem Mikroskop die Verwandtschaft von Kultursorten und Gräsern geklärt.

Aber nicht nur auf den Hügeln gibt es viel zu erleben, auch in den Tälern geht es rasant zur Sache. Mit Markus Grabler und seinem Team von Moving Water lässt sich in Kanus die Sulm, einer der artenreichsten Flüsse Österreichs, befahren. Warum auch ein Modell des Urhais Megalodon im Erlebniskoffer zu finden ist und wie man am besten Räucherforellen seziert, probiert man am besten selbst aus.
Elisabeth Maier, der Leiterin des Tourismus Südsteiermark betont, dass alle Angebote, nicht nur in der neuen Broschüre (PDF-Download: 5,08 MB) zu finden sind, sondern auch online auf der südsteirischen Tourismushomepage.

Besonders stolz ist Naturparkmanager Matthias Rode darauf, dass in diesem über LEADER und über das StLREG geförderten Projekt, endlich auch mal der Acker im Rampenlicht stehen darf. Mit Urgestein Martin Wippel kann man einerseits im Museum der Öhlmühle Hartlieb beobachten wie das schwarze Gold der Südsteiermark hergestellt wird und andererseits mehr über größten Beeren der Südsteiermark auf einem Biokürbisacker in der Naturparkgemeinde Heimschuh erfahren.

Winzer und Gastgeber Karl Pommer vermittelt völlig neue Eindrücke von den herrlichen und wunderschönen Kastanien- und Buchenwälder der Südsteiermark. Es geht auf Pirsch nach Pilzen und Früchten des Waldes und man kann auf der Wildtierkamera überprüfen wer sich hier zwischen den Bäumen sonst noch herumtreibt. Ein Highlight sind Karls Waldgerichte mit herrlichem Wild und den feinsten Tropfen aus dem eigenen Weinkeller.

Nur durch die Selbsterfahrung kann das Bewusstsein für den unglaublichen Wert der Natur gesteigert werden und mit den Naturvermittler*innen im Naturpark Südsteiermark ist das jetzt auf einzigartige Weise möglich.