Ab in die Uni

Die Kinderuni on Tour des Kinderbüros der Universität Wien besuchte heuer erstmals zwei Schulen im Naturpark Jauerling Wachau

Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Forsche! Frage! Staune! Entdecke Wissenschaft!

Die Kinderuni on Tour bringt Forschung und Entdeckung an Schulen in Niederösterreich. Bei kindergerecht aufbereiteten Forschungsstationen, Workshops und einer Vorlesung können die Kinder einen Tag lang Universitätsluft schnuppern. Dabei wird die Neugierde angeregt und das Interesse an wissenschaftlichen Themen gefördert. „Ein tolles Angebot der Universität Wien, das wir gleich für unsere Naturparkschulen in Anspruch genommen haben!“, so Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks Jauerling-Wachau

Zwei Naturparkschulen wurden für einen Tag zu Kinder-Universitäten

Die Kinderuni on Tour konnte zwei Stopps im Naturpark Jauerling-Wachau einlegen. Am 22. September war sie zu Besuch in der Naturparkvolksschule Mühldorf, am 23. September bei der Naturparkvolksschule Maria Laach.

Die Schüler*innen konnten bei den Forschungsstationen der Kinder Uni viele Experimente zu verschiedensten naturwissenschaftlichen Themen ausprobieren. Dabei wurden Antworten auf Fragen gesucht wie „Wie bringt man eine CD zum Schweben?“, „Kannst du an nichts denken?“ oder „Wie bunt ist schwarz?“. Auch der Naturpark war mit einem spannenden Programm mit dabei: mit Naturvermittlerin Beate Birringer-Zauner erfuhren die Kinder vieles über die Jauerlinger Wiesen und erstellten sogenannte Seedbombs (Samenbomben) für die so nützlichen Bienen. Bei einer kindgerechten Vorlesung zum Thema „Biodiversität – was ist das?“ von Maria Zauner, Bildungsreferentin im Naturpark, lauschten die Kinder aufmerksam und entdeckten die Naturvielfalt am Jauerling.

„Es freut mich, dass unsere Schulkinder durch aktives Experimentieren und Forschen für naturwissenschaftliche Vorgänge des täglichen Lebens begeistert werden konnten. Eine spannende Kurzvorlesung weckte ihr Interesse und ihre Neugierde für die Biodiversität des Naturparks“ erzählt Hermine Fichtinger, Schulleiterin der Naturparkvolksschule Maria Laach.

Die Kinderuni fand im Rahmen des Projekts „Bildungsoffensive Naturpark Jauerling-Wachau“ mit Unterstützung von EU und Land NÖ statt.

Termin-Empfehlungen im Naturpark

Unsere Naturvermittler*innen begleiten Sie auch in der Freizeit durch den Naturpark!

• 09.10.21: Bäume und Sträucher bestimmen mit Kräuterpädagogin Edith Weiß. 14:00-17:00 Uhr, 35 € inkl. Skript. Anmeldung unter edith@bluetenwald.at. Treffpunkt Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9
  • 15.10.21: Naturwald-Wanderung mit Mitarbeitern des Naturparks und der Bundesforste. 14:00-17:00 Uhr, Anmeldung: info@naturpark-jauerling.at. Treffpunkt: Auf der Wehr 21, 3620 Spitz (beim Schifffahrtsmuseum).
  • 27.11.21: Flechten mit Ruten und Ranken. Kreative Betätigung mit Kräuterpädagogin und Gärtnerin Edith Weiß; 13:00-16:00 Uhr, 45 € inkl. Skript & Material. Anmeldung unter edith@bluetenwald.at. Treffpunkt Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9