Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

3. LERN-Gang im Naturpark Steirische Eisenwurzen

Beim 2. MitarbeiterInnen-Treffen des Projekts "Arbeitsplätze für steirische Naturparkregionen" am 24. August im Naturpark Steirische Eisenwurzen widmeten wir uns den Themen "Zeit" und "Biodiversität"

Foto: Arbeitsplätze für steirische Naturparkregionen / A. Kristl

Diesmal gab es eine Premiere, waren wir doch erstmals mit zwei Trainern unterwegs: Beide sind Biologen sowie Natur- und Erlebnispädagogen, wobei sich Georg Derbuch dem Thema „Zeit“ widmete, während Mark Ressel seinen Fokus auf die „Biodiversität“ richtete.

Ausgangspunkt war die Geo-Werkstatt im Naturpark Eisenwurzen von wo wir uns aufmachten, um die Nothklamm zu erkunden und in diese beiden Themen einzutauchen. Die erste Aufgabe bestand darin ein Glasgefäß mit großen und kleinen Steinen zu befüllen. Woraufhin wir uns die Frage stellten, ob die Gläser nun voll sind. Auf den ersten Blick ja, aber schnell war uns klar, dass es da Zwischenräume gibt, die wir auffüllen können. In ein Glas füllten wir nun noch Sand ein und selbst hier blieb noch genug Zwischenraum um diesen z.B. mit Wasser auszufüllen. Dieses Experiment machte uns sehr deutlich, dass die großen Steine, die großen Dinge im Leben, keinen Platz mehr im Glas finden würden, wenn man sie nicht als erste hineingeben würde und jenes schon mit den „Kleinigkeiten“, den nicht so wichtigen Dingen, voll wäre. Somit stellte sich die Frage, welches die großen „Dinge“ im eigenen Leben sind... weiterlesen

Top