10 Jahre Naturpark-Schule Dobratsch - Volksschule Arnoldstein

Die Volksschule Arnoldstein feierte ihr 10-jähriges Bestehen. Am 01.06.2007 wurde sie zur ersten Naturpark-Schule Kärntens ernannt.

Foto: Naturpark Dobratsch

Im Jahre 2005 trat der damalige Direktor der Volksschule Arnoldstein Heinz Rumbold an den Naturpark Dobratsch mit der Idee heran, eine Naturpark-Schule zu werden.
Daraufhin erstellte der Naturpark Dobratsch in Abstimmung mit der Volksschule Arnoldstein Kriterien für eine intensive und geregelte Zusammenarbeit.
Die gemeinsame Idee wurde vom Verband der Naturparke Österreichs aufgegriffen und eine österreichweite Arbeitsgruppe zum Thema Naturpark-Schulen eingerichtet.

Anhand der vom Naturpark Dobratsch erarbeiteten Kriterien wurde die Volkschule Arnoldstein in einem Festakt am 01.06.2007 zu ersten Naturpark-Schule Kärntens ernannt. Zwei Jahre  nach der Fertigstellung der österreichweiten Kriterien für Naturpark-Schulen wurde die VS Arnoldstein am 03.04.2009 zur ersten Naturpark-Schule Österreichs prädikatisiert.

Die in Arnoldstein geborene Idee einer Naturpark-Schule hat mittlerweile europaweit „Früchte getragen“: in Österreich gibt es 97 Naturpark-Schulen und in Deutschland 58, weitere in anderen europäischen Ländern sind in Vorbereitung.Naturpark-Schulen haben über 10 Kriterien zu erfüllen. Darunter sind vor allem regelmäßige Ausgänge in den Naturpark, nach dem Motto die „Schule kommt in den Naturpark“.Um als Naturpark-Schule zu gelten, muss die Schule alle 4 Jahre Naturpark-Projekte durchführen. Die Naturpark-Schule Dobratsch hat z.B. einen eigenen Zeichentrickfilm produziert und einen zweisprachigen Fauna-und-Flora-Führer gestaltet. Des Weiteren wurden eigene Kalender gestaltet und mit dem Naturpark gemeinsam wurden Neophyten „bekämpft“. Auch die LehrerInnen-Fortbildung und die Vernetzung der Schule mit dem Naturpark und mit anderen Naturpark-(Partner)-Schulen spielen eine wichtige Rolle. Hier ist die Naturpark-Schule Dobratsch immer mit höchstem Engagement dabei.

Um das Prädikat „Naturpark-Schule“ zu behalten, werden die Naturpark-Schulen alle 4 Jahre evaluiert. Die letzte Evaluierung der Volksschule Arnoldstein erfolgte 2015 unter einer Fachkommission und wurde sehr positiv abgeschlossen (Kommissionsmitglieder: Bürgermeister Kessler, Naturschutzbund Obmann Kugi, Pflichtschulinspektor Wurmitzer, Landeszoologen Wieser).

Im Zuge der 10-Jahres-Feier wurde auch Schulrätin Ulrike Gennrich, die sich für die Entwicklung der Naturpark-Schule besonders engagiert hat, geehrt.

Mit dabei beim Festakt am 06.07.2017 in der Naturpark-Schule Dobratsch/ VS Arnoldstein:
•    Landesrat Mag. Gernot Darmann
•    Vizebürgermeister Ing. Reinhard Antolitsch (Arnoldstein)
•    Vizebürgermeister Michael Rohr (Nötsch i.G.)
•    Pfarrer Dr. Johann Sedlmaier
•    Geschäftsführer Verband der Naturparke Österreich Franz Handler
•    Direktorin Mag.a Evelyn Schwenner
•    Naturpark Geschäftsführer Mag. Robert Heuberger
•    Direktor i.R. Heinz Rumpold

Hier erfahren Sie mehr über die Österreichischen Naturpark-Schulen und ihre Kriterien!