Mit Vernetzung zum Erfolg – Pannonian Nature Network geht in die zweite Runde

Das gemeinsame Naturerbe von Österreich und Ungarn im westpannonischen Raum ist europaweit einzigartig. Seit 2008 hat das Pannonian Nature Network (PaNaNet) – ein grenzüberschreitendes Netzwerk der Natur- und Nationalparke – signifikante Fortschritte in der zielorientierten Zusammenarbeit zu verzeichnen, vor allem in Hinblick auf die Besucherinf-rastruktur, die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und die Weiterbildung der Mitarbeiter. Die Projektpartner wollen nun fortführend die bis 2014 gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen in das ambitionierte Folgeprojekt PaNaNet+ einfließen lassen. Damit wird das Netzwerk die grenzüberschreitende Kompetenz im Bereich Naturerlebnis und Ökotourismus weiterentwickeln und optimieren.

Die Projektpartner freuen sich auf die Zusammenarbeit im Folgeprojekt, Foto: Projekt PaNaNet

Die Hauptziele des PaNaNet+:

Erhöhung der Akzeptanz von Schutzgebieten: Die Vermittlung von Naturräumen als unverzichtbarer Teil der Lebensqualität trägt zum positiven Image der Region bei und unterstützt die Positionierung als ganzjährige Naturerlebnisdestination und äußerst schützenswertes Gebiet.
Stärkung der lokalen Bewusstseinsbildung: Für die Bevölkerung in der Grenzregion wirkt dieses positive Image des grenzüberschreitenden Naturraumes vor allem identitäts- und sinnstiftend. Es unterstützt eine Vielzahl von Branchen und bietet Entwicklungschancen für den regionalen Tourismus.
Wahrnehmung und Wertschätzung der Biodiversität: Ziel der gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit ist es, die Vielfalt und gleichzeitig die Einzigartigkeit des grenz-überschreitenden Raums und die Bedeutung der Naturschutzgebiete als wichtiges Naturerbe zu kommunizieren.
Positionierung als Ganzjahres-Naturdestination: Für die Projektpartner ist die Definition und Positionierung als grenzüberschreitende Ganzjahresdestination die größte Herausforderung. Es müssen die enorme Bedeutung intakter Schutzgebiete vermittelt sowie neue Zielgruppen angesprochen werden. Gefordert ist demnach eine sektorübergreifende Zusammenarbeit von Naturschutz, Tourismus und Bildung.
Der Großteil der geplanten Maßnahmen zielt auf verstärkte Bewusstseinsbildung und das Erleben dieses einzigartigen bilateralen Naturraumes. Geplant sind u.a. die Entwicklung eines gemeinsamen Handbuchs für barrierefreie Besucherinfrastruktur, die Ausweitung der Pannonischen Natur.Erlebnis.Tage auf den westpannonischen Raum oder auch die Erstellung eines Feldführers über die gesamte PaNa-Net-Region. Zusätzlich ist eine Bildungsoffensive vorgesehen: verbesserte Angebote und erweiterte Kooperationen mit Bildungseinrichtungen, die Entwicklung eines Volunteering-Programms, Schulungen der Natur-Partnerbetriebe sowie die Konzeption von allgemeingültigen Qualitätskriterien für Umweltbildungsangebote in den Pa-NaNet-Regionen. Für die Projektumsetzung wurde ein Budget von etwa EUR 3.000.000 über einen Zeitraum von knapp fünf Jahren genehmigt.

Projektpartner:
•    Regionalmanagement Burgenland GmbH – ARGE Naturparke Burgenland (Leadpartner)
•    Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel
•    Burgenland Tourismus