Domaine Pöttelsdorf ist unser "Betrieb des Monats"

Unser Betrieb des Monats Jänner stammt aus dem Naturpark Rosalia-Kogelberg und ist nicht zuletzt für seinen "Schilfschneider" bekannt

Foto: Domaine Pöttelsdorf

Neun eng miteinander befreundete Winzerfamilien sind seit dem Jahr 2009 Eigentümer der Winzer Domaine Pöttelsdorf im Naturpark Rosalia-Kogelberg. Pöttelsdorf liegt im Randbereich des pannonischen Kontinentalklimas, d.h. der Sommer ist heiß, der Herbst mild. Es herrschen geradezu ideale natürliche Voraussetzungen für den Weinbau. Seit Jahrhunderten wird in der Region die Sorte „Blaufränkisch“ angepflanzt. Denn auf den vorwiegend kalkhaltigen Böden aus Braunerde und Lößuntergrund fühlt sich der Blaufränkisch besonders wohl. Das ererbte Wissen rund um die optimale Vinifizierung und den Ausbau dieser Rotweinsorte ist bis zum heutigen Tag die Basis für die Herstellung der qualitätsvollen Weine der Domaine Pöttelsdorf. Das Ergebnis der immerwährenden Anstrengungen lässt sich eindrucksvoll erschmecken: ein charaktervoller, samtig-fruchtiger sowie unverwechselbarer Rotwein, der auf der ganzen Welt geschätzt wird.

Erfahren Sie mehr über den Betrieb des Monats!