Auszeichnung für die Naturparkregion Tiroler Lech

Anlässlich der Abschlusskonferenz von InnovAlps am 29. September wurde die Naturparkregion Tiroler Lech von ALPARC für die modellhafte Arbeit und das Engagement bei der Umsetzung einer innovativen sowie ökologisch und sozial nachhaltigen Entwicklung ausgezeichnet

v.l.n.r.: Véronique Hannoyer & Günter Salchner (Regionalentwicklung Außerfern), Gilberte Bremond (Parc naturel des Baronnies provençales) Peter Oggier (Naturpark Pfyn-Fingers), Andreas Weissen (APLARC) – Foto: ALPARC

Urkunde der Auszeichnung für die Naturparkregion Tiroler Lech

Der beeindruckende Wildfluss Lech – Foto: E. Neffe

ALPARC, das Netzwerk alpiner Schutzgebiete, hat im Rahmen des InnovAlps-Projekts das Engagement von drei alpinen Naturparkregionen für Innovation und Nachhaltigkeit in der Regionalentwicklung gewürdigt. Bei der Abschlusskonferenz des Projekts am 29. und 30. September in Leuk-Susten (Wallis, CH) wurden der Naturpark Pfyn-Finges (CH), der Naturpark der Baronnies provençales (FR) und die Naturparkregion Tiroler Lech (AT) als erste Pilotregionen für innovative Regionalentwicklung ausgezeichnet. Alle drei zeichnen sich durch zahlreiche innovative Projekte auf regionaler Ebene, die Experimentierfreudigkeit und ein hohes Maß an Kreativität aus und konnten eine ganzheitliche Sicht der AkteurInnen unter Beweis stellen.

Der Naturpark Lech im Nordwesten Tirols beherbergt eine der wohl urtümlichsten und schönsten Landschaftsräume der Alpen. Der Lech und seine Seitenzubringer, als die letzte intakte Wildflusslandschaft der Nordalpen, prägen den Naturraum ebenso wie die weitläufigen Auwälder, die ein letztes Refugium für viele Tier- und Pflanzenarten wie den Flussregenpfeifer oder den Frauenschuh bieten. Aber auch den BesucherInnen wird in der Region einiges geboten: Zahlreiche Einrichtungen und Angebote versprechen ein unverwechselbares Naturerlebnis – wie etwa der Lechweg: Dieser, die Region verbindende Weitwanderweg, wurde mit dem Qualitätsprädikat "Leading Quality Trails - Best of Europe" ausgezeichnet und führt entlang einiger beeindruckender Attraktionen. Angebote wie der Lechweg zeugen vom hohen Engagement und der innovativen Herangehensweise des Naturparks und seiner Verantwortlichen, denen wir an dieser Stelle ganz herzlich zu dieser Auszeichnung gratulieren!

Das Projekt InnovAlps, das von ALPARC koordiniert wird, hat sich in den letzten 14 Monaten mit der Suche nach neuen und zukunftsweisenden Ansätzen der ländlichen Entwicklung in alpinen Schutzgebietsregionen befasst. Ein spezielles Augenmerk lag dabei auf Projekten, die auf den Aufbau regionaler Kooperationen zwischen Naturparkmanagements und AkteurInnen aus Tourismus, Landwirtschaft, Gewerbe und anderen regionalen Entwicklungsträgern abzielten.

Kontakt:
Dr. Dominik Cremer-Schulte