Natur- und LandschaftsführerIn im Frühjahr 2010
Weiterbildungsmodul in der Schütt/Naturpark Dobratsch 15.- 16.5.2010
![]() |
![]() |
Letztes Wochenende war es wieder soweit. Das Frühjahrsaufbaumodul für die zertifizierten NLF des Jahrganges 2009 hat stattgefunden und zwar diesmal in der Schütt/Naturpark Dobratsch in Kärnten.
Leider war uns diesmal das Wetter nicht gnädig, aber das darf Natur- und LandschaftsführerInnen natürlich nichts ausmachen. Das Motto war daher der Spruch von Franz: „Guat, dass es jetzt regnet und net dann wenn es wieder schön ist“. Und so sind wir am Samstag trotz strömendem Regen mehr als 6 Stunden marschiert und haben Dank unseres Referenten Georg Derbuch, der auch bei Schlechtwetter seine Gruppe begeistern kann, die ganz besondere Flora und Fauna der Schütt kennen gelernt, sowie deren geologische Besonderheiten. Denn was macht schon Regen, wenn man ein Blindschleichenpaar beobachten kann, bei dem das blau schimmernde werbende Männchen, dem Weibchen in den Kopf beißt um es ruhig zu halten. Zusätzlich haben wir unzählige Insekten, Feuersalamander, Spinnen, Ameisenhaufen, Orchideen und andere besondere Pflanzen, Biotope, Höhlen usw. beobachtet, bestimmt und viel darüber erfahren. Da hat es auch nichts ausgemacht, dass wir trotz eifriger Bemühung die für die Schütt berühmten Skorpione nicht gefunden haben. Außerdem hat uns Georg im Warmbach tropische Pflanzen und Fische gezeigt. Der Versuch sie zu fangen um sie in einem mitgebrachten Aquarium besser beobachten zu können ist jedoch kläglich gescheitert. Wir waren leider zu langsam.
Zudem haben wir „Sonnentau“ Natur- und LandschaftsführerInnen nun auch ein gemeinsames Outfit in Form von t-shirts. Unsere Brust schmückt nun ein von Veronika gemalter Sonnentau und wir tragen es mit Stolz. Danke an dieser Stelle an das LFI, das uns dabei finanziell unterstützt hat.
Stolz sind wir alle auch auf Christa unsere Kräuterhexe, die bei dem kürzlich herausgekommenen wunderschönen Kinderbuch „Das Buch gegen das kein Kraut gewachsen ist“, hrsg. im Residenz Verlag, fachlich mitgearbeitet hat. Am Abend, bei einem gemütlichen Beisammensein mit Weinverkostung, hatte sie daher große Signierstunde in unserer Runde.
Nun freuen wir uns auf das nächste Fortbildungswochenende unseres Jahreszeitenzyklus. Das Sommermodul findet am 26./27. Juni diesmal in Altaussee statt. Hier wird uns Georg Derbuch die jahreszeitlichen Besonderheiten der Natur im Sommer näher bringen.





































