Abschlussbericht zum Natur- und Landschaftsführerkurs 2011
(Zu)Gänge zur Natur
Die Vielfältigkeit der Menschen und ihrer Zugänge zur Natur spiegelte sich auch in den 20 Teilnehmer/innen des diesjährigen Zertifikatslehrganges zum/zur Natur- und Landschaftsführer/in wider. Beim Abschluss des 14tägigen Kurses vom 15.-17. Juni 2011 im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen präsentierten die Teilnehmer/innen ihre Abschlussarbeiten und (ent)führten ihre Kolleg/innen in die Natur. Die Themenpalette war auch in diesem Jahr wieder breit gefächert: vom Wald bis auf die Wiese, von den Bergen im Naturpark Sölktäler bis in die Hügellandschaft des Südsteirischen Weinlandes.
Highlights waren unter anderem eine Indianerwanderung mit zwei Ponys, das Mähen mit der Sense und das Verkosten von frisch geernteten Wiesenkräutern. Die Teilnehmer/innen wurden zu einer Phantasiereise eingeladen, tauchten in die Welt der Sternzeichen ein, erfuhren, wie der Stockwerksbau des Waldes aussieht, fingen Tiere aus dem nahegelegen kleinen Bach und hörten, mit welch einfachen Mitteln man ein Insektenhotel bauen und so die Nützlinge im Garten unterstützen kann.
Es war sehr beeindruckend zu erleben, wie die 20 Kursteilnehmer/innen aus Oberösterreich und der Steiermark im Laufe der fünf Module zu einer Gruppe zusammenwuchsen und sich mit ihren Stärken und Interessen ergänzten. Im Herbst ist bereits ein Treffen im Naturpark Mühlviertel in Oberösterreich geplant, um erste Erfahrungen auszutauschen und den Kurs noch einmal Revue passieren zu lassen.
Der Verband der Naturparke Österreichs gratuliert den Absolvent/innen des Kurses ganz herzlich und freut sich schon darauf, in den kommenden Jahren die entwickelten Führungen im Angebotsprogramm der Naturparke wieder zu finden.
Impressionen aus dem Kurs:






















