Wenn Vermieter und Gäste lustvoll ins Gras beißen …

Neue Wege in der Partnerschaft zwischen Naturschutz und Tourismus gehen die sieben steirischen Naturparke. In einem kürzlich bewilligten Kooperationsprojekt (LEADER M421, 2011-2013) werden ausgewählte Nächtigungsbetriebe in Naturparken mit BiologInnen und Natur- und LandschaftsführerInnen zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für Biodiversität im direkten Umfeld des Naturpark-Partner-Betriebes zu entwickeln und für die praktische Angebotsentwicklung im Betrieb zu nützen.
Seit 2008 wurden in der Steiermark in einem Entwicklungsprozess (Projekt „Blühende Gesundheit“) rund 100 Hotels, Pensionen, Urlaub am Bauernhof-Betriebe und Privatzimmer-Vermieter zu Botschaftern der Naturparke und des Natur-Urlaubes (Naturpark-Partner) in der Steiermark qualifiziert. Sie arbeiten in regionalen Netzwerken zusammen, gesunde Lebensräume, gesundes Wohnen, Essen und Bewegen sind zentrale Anliegen. Sie verpflichten sich den Kriterien und werden alle 3 Jahre extern auf ihre Qualität geprüft.
Während jedoch in den letzen Jahren der Focus der Arbeit vor allem im Bereich der Qualitätsentwicklung von Zimmerausstattung, Naturpark-Kenntnissen und Marketing lag, wird in diesem neuen Projekt eine enge Identifikation der Betriebe mit ihrem direkten naturräumlichen Umfeld geschaffen werden: Biodiversität als neues betriebliches Know-How. Hier soll nicht nur die Natur stärker ins Haus geholt werden, sondern vor allem Wissen und Chancen des eigenen naturräumlichen Umfeldes gefördert werden.
Biodiversität bekommt einen Wert, weil sie durch praktische Anleitungen vermarktbar wird (zB. Produkte von Streuobst- und Naturschutzwiesen, Hecken und Büschen, Wildkräuter und Wildgemüse, Beeren).
Durch die direkte Arbeit der externen BiologInnen und regioal verankerten Natur- und LandschaftsführerInnen am Betrieb verfügen die Nächtigungsbetriebe mit Projektende auch über ein Rüstzeug zur Naturvermittlung, das sie in der Beziehung mit ihren Gästen wertvoll einsetzen können. Die ökologischen und biodiversen landwirtschaftlichen Produkte, Abläufe, Materialien u.a.m. werden bewusst stärker in den Alltag des Vermieters integriert. Ein schriftlicher Ideenkatalog mit Umsetzungsvorschlägen und Marketingtipps sorgt für die längerfristige bzw. modulweise Abrufbarkeit der erarbeiteten Angebots-Inhalte.
Mit diesem Projekt erarbeiten sich die Naturpark-Partner-Betriebe ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und sind mit ihrem hohen Multiplikatorenwert auch aktiver Partner des Naturschutzes.
Weitere Infos zum Projekt:
Verein "Naturpark.Erlebnis.Steiermark", Bernhard Stejskal, Geschäftsführer
c/o Naturparkzentrum, Stadlob 500, 8812 Mariahof, Mobil +43 664 832 13 37
naturparke@steiermark.com,
www.steiermark.com/naturparke
Die Arbeit der Steirischen Naturparke wird unterstützt durch:















