Neuwahl des Naturpark Obmanns

Nachdem Bgm. Reinhold Höflechner sein Bürgermeisteramt in der Gemeinde Straß in Steiermark an seinen Nachfolger übergeben hat, wurde auch seine Position als Naturpark Südsteiermark Obmann mit dem Arnfelser Bgm. Karl Habisch neu besetzt

Foto: Naturpark Südsteiermark

Bürgermeister Reinhold Höflechner, der seit 2015 das Amt des Naturpark Obmannes in der Südsteiermark innehat, hinterlässt nach neunjähriger Amtszeit eine beeindruckende Bilanz. Besonders hervorzuheben ist seine heraus-ragende Leistung als Obmann des Naturparks Südsteiermark, in der er den Naturpark zu einer Vorzeigeregion in der Steiermark machte.

Unter seiner Führung wurden zwischen 2016 und 2023 über verschiedene Förderschienen der Europäischen Union, des Bundes und des Land Steiermark insgesamt knapp 24 Förderprojekte mit einem Gesamtvolumen von 4 Mio. € abgewickelt. Dies entspricht einem durchschnittlichen Jahresbudget von etwa 440.000 €.

Die Leistungen lassen sich anhand des 4-Säulen-Modells des Naturparks deutlich erkennen. Unter Höflechners Führung wurden bedeutende Schritte im Bereich des Naturschutzes unternommen. Dazu gehören die Verteilung von 12.000 Streuobstbäumen, die Pressung von 250.000 kg Äpfeln für das Naturparkprojekt "OPFLSOFT", die Einführung von STREUBI Most, Essig und Saft zur Erhaltung der Streuobstwiesen sowie der Schutz von 40 ha Blumenwiesen im Rahmen des "Wilde Wiesen Programms". Zusätzlich wurden 20.000 km² naturnah bepflanzte Flächen geschaffen, um die Biodiversität zu fördern. Darüber hinaus wurden 4.000 Heckenpflanzen verteilt und verschiedene Artenschutzprogramme wie zum Beispiel für die Haselmaus, den Wiedehopf und den Juchtenkäfer durchgeführt.

Die herausragenden Leistungen des Naturparks Südsteiermark wurden auch durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt. Der Naturpark erhielt 2018 den Titel "Naturpark des Jahres" in Österreich, 2022 wurde das innovati-ve Streuobstprojekt als das Beste in Österreich ausgezeichnet, und 2023 erhielt der Naturpark den "Silberdistel-Biodiversitätspreis" des Landes Steiermark.

Für den einstimmig neu gewählten Obmann Bgm. Karl Habisch steht der Naturpark Südsteiermark vor aufre-genden Herausforderungen und Chancen, um sich noch stärker als Modellregion für eine nachhaltige Entwick-lung zu positionieren: „Unsere Vision ist es, ein lebendiges Beispiel für eine harmonische Koexistenz von Mensch und Natur zu sein, das sowohl Traditionen bewahrt als auch Innovationen vorantreibt.“

Für den Naturparkvorstand, bestehend aus den Bürgermeistern und der Bürgermeisterin der 15 Naturparkge-meinden, ist klar, dass der Naturpark kein Freilichtmuseum sein soll, das in der Vergangenheit verharrt, aber auch kein Freizeitpark werden darf, der sich ohne Rücksicht auf die Umwelt ausverkauft. Der Erhalt und die Entwicklung der einzigartigen Kulturlandschaft kann nur durch die aktive Beteiligung der Bevölkerung gelingen. Daher ist es entscheidend, den Naturraum achtsam zu nutzen und gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu gestalten.

Vorstand Verein Naturpark Südsteiermark:
Obmann: Bgm. Karl Habisch (Arnfels)
Obmann StV.: Bgm. Gerhard Hartinger (St. Nikolai im Sausal)
Schriftführer: Bgm. Alfred Lenz (Heimschuh)
Schriftführer StV.: Bgm. Mag. Michael Schumacher (Leibnitz)
Kassierin: Bgm.in Elke Halbwirth (Gleinstätten)
Kassier StV.: Bgm. DI Christoph Zirngast (Großklein)
Rechnungsprüfer: Bgm. Ernst Haring (Oberhaag)
2. Rechnungsprüfer: Bgm. Erich Plasch (Leutschach)

Erweiterter Vorstand:
Bgm. Gerald Aldrian (St. Andrä-Höch)
Bgm. Josef Fischer (Kitzeck)